Landschaften

Landschaften erlebe ich auf Spaziergängen und Wanderungen in der Umgebung meines Wohnortes, auf Reisen in Deutschland und darüber hinaus. Besonders beeindruckt mich immer wieder das Meer in seiner Weite und sich immer wandelnden Farbe und Erscheinungsform. Den Wellenschlag an Sandstrand oder Felsenküste zu beobachten ist spannend und beruhigend zugleich.
Anders, doch mit einer gewissen Ähnlichkeit erlebe ich Wüste in ihrer unendlich erscheinenden Weite und ihrer Stille. Weiträumige Strukturen und die Armut an aufregenden Sehreizen spenden Ruhe und Gelassenheit, lassen die Alltagswelt völlig versinken.
Solche Eindrücke versuche ich nach einer Reise, nachdem die unmittelbaren Eindrücke sich gesetzt haben, auf Bildern festzuhalten.
Übrigens verwende ich auf solchen Wüstenbildern, wie auch auf anderen gern den von den Reisen mitgebrachten Sand.